Kurse

Teilnehmerstimmen "Body & Soul"


Was die Tanztherapie für mich ausmacht :

Es tut mir einfach gut, mich bei schöner Musik in einem geschützten vertrauten Rahmen zu bewegen, so wie ich es eben vermag - sei es mit großen Sprüngen oder eher mit kleinen Gesten, ganz vorsichtig, mit den Fingerspitzen, Händen oder Zehen, Armen und Beinen, Hüfte oder Po.

Schon nach kurzer Zeit frage ich mich nicht mehr, was denken jetzt die anderen, wie sieht denn das bloß aus, wenn ich tanze. Ich bin ganz einfach so und bewege mich so, wie ich mich gerade fühle, oder wie ich eben bin. Dementsprechend heißt auch mein Lieblingsritual: "Ich bin, wie ich bin", bei dem man sich am Ende vor sich selbst verneigt und sich anerkennt und annimmt in seiner Einzigartigkeit.

In der Tanztherapie werden bei mir plötzlich viele innere Kräfte geweckt und ganz viel Lebensfreude, Leichtigkeit und Gesang. Beim Tanzen öffnen sich mir immer wieder viele neue Türen zu einem Schatzkästlein in mir selbst, von dem ich nicht gewusst habe, dass es so in mir existiert, oder es als Lebensquelle einfach vergessen habe, in all den Jahren.

Es ist auch erleichternd, einfach mal alles abschütteln zu können, was einen stört, auch den Kopf, und damit auch ewig kreisende Gedanken, aber auch Menschen, die einem in solch einer Ausnahmesituation nicht gut tun und das Gefühl zu haben, ich darf das...

Ein sehr beeindruckendes Erlebnis war es für mich auch, zwei Wochen nach meiner Brustampu-tation beim Tanzen zu spüren, dass ich mich plötzlich wieder vollständig gefühlt habe, weil mein rechter Arm gar nicht mehr weh tat, sondern sich schon wieder recht viel Raum spielerisch tanzend erobert hat und ich begonnen habe, wieder an meine Zukunft zu glauben.

In den Tanztherapiestunden ist aber auch die Rolle der Tanztherapeutin enorm wichtig. Sie sucht mit großem Geschick die passende Musik aus, die einen mal sanft umschmeichelt mit Harfe und Engelsstimmen und zum schweben bringt, oder einen mit ihrer Lebendigkeit und ihren schnellen Rhythmen mitreißt und zu übermütigen Bewegungen inspiriert und die jedes Mal total anders ist und auch anders wirkt.

Sie gibt dabei vorher Anregungen oder Themen vor, begleitet uns mit einer sanften ruhigen Stimme und lässt uns so in uns hinein spüren, was gerade innen los ist und fragt hinterher gezielt und angenehm nach. Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich beim Zusammenfassen in der Runde feststelle, wie viel Lebenswillen und Kraftpotenzial ich in mir habe, und was für mich alles noch so möglich ist. (R.D.)

Die Tanztherapie hat mich aus meiner Erstarrung geholt und mir den Schlüssel gegeben, um die Tür zu mir selbst wieder zu öffnen - (K.H.)

"Tanztherapie ist, den Körper spüren und den Geist fliegen lassen"